Hier informieren wir Sie über unsere neuen Vorhaben bzw. darüber, was gerade im Tun ist.
Für unsere neue Abstellanlage mit zwei Gleisen benötigen wir zwei Verbindungsweichen. Die Weichen sind vorhanden, eine links-Weiche und eine fast symmetrische Weiche. Da zwei links-Weichen nötig sind, muss die nicht passende Weiche geändert werden.
Die erste Schiene ist aus der Weiche herausgetrennt und neben die Weiche gelegt. Sie wird einzeln bearbeitet und wieder eingesetzt. Die Schiene ganz links gibt den geraden Strang und und bildet die Grundlage der neuen Geometrie.
Der linke Strang ist in Bearbeitung und schon ziemlich gerade geworden. Der entsprechende Werkzeug ist die rote hydraulische Presse am oberen Bildrand. Die Veränderung in der Geometrie der Weiche wird sichtbar durch die Lage der mittleren Schiene, welche nun nicht mehr zum Weichenherz führt sondern im "Schilf" endet.
Der verwendete Werkzeug im Detail: Hydraulische Presse mit Druckzylinder in der Mitte, Auflagepunkte aussen. Das eingespannte Geleisestück wird nach vorne gedrückt. Um einen kontinuierlichen Bogen zu erhalten muss die Presse Schritt für Schritt verschoben werden. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn, wie bei uns, ein Bogen gerade gemacht werden soll........
Der ganze Umbau hat zwei Arbeitstage beansprucht. Die Weiche ist mittlerweile als normale links-Weiche im Einsatz und bewährt sich.
Die Verlängerung der befahrbaren Strecke hat begonnen. Bereits ist die dafür nötige Weiche eingebaut und einige Meter Gleis sind verlegt worden. Die Trasse wird zur Zeit vorbereitet. Wenn das Wetter und die zeitliche Verfügbarkeit der Parkbahner es zulassen, werden wir noch 2007 einen weiteren Teil der Geleise verlegen.
Erste Eindrücke vermitteln die Bilder der Vorbereitungsarbeiten.
Vorbereitungen
einige Meter liegen schon
so idyllisch wird es hier
Nachdem wir die Hoffnung auf weitere Schienen und Schwellen schon fast aufgegeben hatten, sind wir im Tessin fündig geworden. 190m Geleise mit 60cm Spurweite sowie 250m Geleise mit 75cm Spurweite konnten wir erwerben. Gross war die Ueberraschung und auch die Freude, als auch noch Weichen aus der Schienenbeige auftauchten.
Anfang November ging es mit zwei Lastwagen in den sonnigen Tessin. Kalt war es, und ein Kaffee tut immer gut. Nun liegen die Geleise in Rümlang bereit zur Verarbeitung.
Die Parkbahn fährt auf Geleisen von 60cm Spurweite. Trotzdem können wir auch die 75er Geleise gut gebrauchen, denn zum Biegen von Kurven müssen die Schienen von den Schwellen genommen und einzeln in die Biegemaschine geschoben werden. Das gibt uns die Gelegenheit, die Spurweite anzupassen. Die 60er Geleise werden in den geraden Passagen unverändert eingesetzt.
Kalt ist es in Erstfeld
Auf dem Stapler
Bereit zum Verlad
Dirigenten
Bei Tobias angekommen
2 unserer neuen Weichen
Bereit zum Verlegen
Hier gibt's die Weiche (nach links)
Der Aushub ist gemacht
Tobias und Ludwig kontrollieren
Planie fertig
Feinarbeit der Baggerschaufel
sie schwebt herab
minutiöses Arbeiten
sie liegt richtig
Seit dem Chlaustag 2006 ist die erste Etappe der Parkbahn Letten fertig gestellt. Noch fahren die Züge nicht regelmässig, aber die Vorbereitungen dafür laufen. Bis dahin wird noch fleissig gearbeitet.
Einen ersten Eindruck über den Stand der Dinge gibt die folgende Bilderserie: