Home
Betrieb
Erinnerungen
Markt
Die Parkbahn
Gleisplan
Fahrzeuge
Parkbahner
Gönner
Adressen
Kontakt
Umgebung von Rümlang
Anfahrt zur Parkbahn
Lageplan


Hier informieren wir Sie über unsere neuen Vorhaben bzw. darüber, was gerade im Tun ist.



Für unsere neue Abstellanlage mit zwei Gleisen benötigen wir zwei Verbindungsweichen. Die Weichen sind vorhanden, eine links-Weiche und eine fast symmetrische Weiche. Da zwei links-Weichen nötig sind, muss die nicht passende Weiche geändert werden.


Die erste Schiene ist aus der Weiche herausgetrennt und neben die Weiche gelegt. Sie wird einzeln bearbeitet und wieder eingesetzt. Die Schiene ganz links gibt den geraden Strang und und bildet die Grundlage der neuen Geometrie.


Der linke Strang ist in Bearbeitung und schon ziemlich gerade geworden. Der entsprechende Werkzeug ist die rote hydraulische Presse am oberen Bildrand. Die Veränderung in der Geometrie der Weiche wird sichtbar durch die Lage der mittleren Schiene, welche nun nicht mehr zum Weichenherz führt sondern im "Schilf" endet.





Der verwendete Werkzeug im Detail:
Hydraulische Presse mit Druckzylinder in der Mitte, Auflagepunkte aussen. Das eingespannte Geleisestück wird nach vorne gedrückt. Um einen kontinuierlichen Bogen zu erhalten muss die Presse Schritt für Schritt verschoben werden. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn, wie bei uns, ein Bogen gerade gemacht werden soll........

Der ganze Umbau hat zwei Arbeitstage beansprucht. Die Weiche ist mittlerweile als normale links-Weiche im Einsatz und bewährt sich.



Die Verlängerung der befahrbaren Strecke hat begonnen. Bereits ist die dafür nötige Weiche eingebaut und einige Meter Gleis sind verlegt worden. Die Trasse wird zur Zeit vorbereitet. Wenn das Wetter und die zeitliche Verfügbarkeit der Parkbahner es zulassen, werden wir noch 2007 einen weiteren Teil der Geleise verlegen.

Erste Eindrücke vermitteln die Bilder der Vorbereitungsarbeiten.

 Vorbereitungen einige Meter liegen schon so idyllisch wird es hier



Nachdem wir die Hoffnung auf weitere Schienen und Schwellen schon fast aufgegeben hatten, sind wir im Tessin fündig geworden. 190m Geleise mit 60cm Spurweite sowie 250m Geleise mit 75cm Spurweite konnten wir erwerben. Gross war die Ueberraschung und auch die Freude, als auch noch Weichen aus der Schienenbeige auftauchten.

Anfang November ging es mit zwei Lastwagen in den sonnigen Tessin. Kalt war es, und ein Kaffee tut immer gut. Nun liegen die Geleise in Rümlang bereit zur Verarbeitung.

Die Parkbahn fährt auf Geleisen von 60cm Spurweite. Trotzdem können wir auch die 75er Geleise gut gebrauchen, denn zum Biegen von Kurven müssen die Schienen von den Schwellen genommen und einzeln in die Biegemaschine geschoben werden. Das gibt uns die Gelegenheit, die Spurweite anzupassen. Die 60er Geleise werden in den geraden Passagen unverändert eingesetzt.

 Kalt ist es in Erstfeld Auf dem Stapler Bereit zum Verlad Dirigenten
 Bei Tobias angekommen 2 unserer neuen Weichen Bereit zum Verlegen



 Hier gibt's die Weiche (nach links) Der Aushub ist gemacht Tobias und Ludwig kontrollieren Planie fertig
 Feinarbeit der Baggerschaufel sie schwebt herab minutiöses Arbeiten sie liegt richtig



Seit dem Chlaustag 2006 ist die erste Etappe der Parkbahn  Letten fertig gestellt. Noch fahren die Züge nicht regelmässig, aber die Vorbereitungen dafür laufen. Bis dahin wird noch fleissig gearbeitet.

Einen ersten Eindruck über den Stand der Dinge gibt die folgende Bilderserie:

     Schon fährt die Lokomotive          Was ist hier falsch?    Hier ist kein Durchkommen


               Draisine im Gärtnerei-Areal                  Voll beladen unterwegs


            Gerade hinein.......       .........als Kurve heraus         noch nicht trocken         bereit für den Beton
            Wird das was?               Wir fahren!          Stimmen die Bögen?             hier ist es heiss

Die Arbeit geht noch nicht aus.........          


Top